Wie man die größten Herausforderungen der IT-Branche heute meistert

Alle Führungskräfte in der Industrie sehen sich im Laufe der Zeit immer wieder mit derselben Frage konfrontiert: Wie schnell kann sich Ihr Unternehmen an noch nie dagewesene Herausforderungen anpassen? Leider brauchte es die COVID-19-Pandemie, um diese Frage branchenübergreifend zu beantworten. 

Die Auswirkungen dieses weltverändernden Ereignisses sind der IT-Branche heute nicht fremd, da es zu vielen plötzlichen Veränderungen innerhalb des Sektors führte.

Tatsächlich warSoftware für das IT-Asset-Managementgefragt, da sich die Unternehmen bemühten, sich an die digitale Transformation, die Telearbeit, die Unterbrechung der Lieferketten, die verlangsamte Produktion und das Burnout am Arbeitsplatz nach der Pandemie anzupassen.

Dieser Artikel hilft Ihrem Unternehmen, sich auf die aktuellen Herausforderungen der IT-Branche vorzubereiten, indem er potenzielle Probleme aufzeigt, wie Sie diese angehen können und wie Sie in Zukunft vorgehen können.

6 Schlüsselherausforderungen in der IT-Branche und wie man sie meistert

1. Hybride Arbeitsumgebungen

Das Aufkommen hybrider Arbeitsformen hat die Kultur, die Geschäftsprozesse und die Art und Weise, wie Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllen, verändert. Da sich dieser Trend fortsetzt, könnten Unternehmen, die nicht in eine gut konzipierte Architektur für hybride Arbeitsumgebungen investieren, von der Konkurrenz abgehängt werden. 

Setzen Sie in Ihrem Unternehmen vorrangig auf einen Remote-First-Ansatz und investieren Sie in Systeme und Software, die eine Zusammenarbeit und Kommunikation per Fernzugriff ermöglichen. Auf diese Weise geben Sie Ihren externen Mitarbeitern die gleichen Chancen auf Effizienz und Produktivität.

2. Cloud-Migration

Die Verlagerung von Unternehmen auf Cloud-Computing-Dienste ist einer der wichtigsten Techniktrends der letzten Jahre. EineStudie aus dem Jahr 2019geht davon aus, dass sich die Zahl der Software, die auf herkömmlichen Servern läuft, in den nächsten drei Jahren aufgrund der Verlagerung auf die Cloud-Technologie halbieren wird.

Eine neuere Umfrage von Gartner 2020 ergab, dass70 %der Unternehmen, die Cloud-Dienste nutzen, aufgrund der durch die Pandemie verursachten Veränderungen ihre Ausgaben erhöhen wollen. 

Die Cloud-Migration kann Ihrem Unternehmen helfen, die IT-Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern, die Sicherheit zu verbessern, die Leistung zu erhöhen und Raum für Innovation und Entwicklung zu schaffen. Die Verlagerung von Unternehmensdaten in eine Cloud ist jedoch ein komplexer und anspruchsvoller Prozess, der eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordert.

Daher sollte Ihr Unternehmen mit den möglichen Herausforderungen der Cloud-Migration vertraut sein, um Lösungen parat zu haben, sobald Sie sich an die Integration wagen.

3. Bedrohungen der Cybersicherheit

Während der Pandemie waren die Unternehmen gezwungen, ihre Betriebsabläufe zu ändern. Einige setzten Initiativen zur Heimarbeit und Cloud-Migration ein, um die Produktivität während der Schließungen aufrechtzuerhalten.

Leider deutet ein IBM-Bericht darauf hin, dass Unternehmen in dem Chaos der sich schnell verändernden IT- und Geschäftsprozesse Sicherheitsmaßnahmen übersehen haben könnten. Die Kosten für Datenschutzverletzungen erreichten während der Pandemie einen historischen Höchststand von 4,24 Millionen Dollar pro Vorfall.

Ein wesentlicher Grund für den Anstieg der Cyberkriminalität während der Pandemie war, dass Cyberkriminelle Unternehmensdaten, Kundeninformationen und geistiges Eigentum von Mitarbeitern, die zu Hause arbeiten, ausnutzten.

Die Verwaltung der Sicherheit von hybriden Arbeitsumgebungen ist eine große Herausforderung für Ihre IT-Abteilung. Indem Sie Ihre Mitarbeiter über die besten Praktiken der Cybersicherheit aufklären und eine breite Palette von Sicherheitsmaßnahmen einführen, können Sie das Risiko von Verlusten durch einen Cyberangriff verringern.

4. Jährlicher Anstieg und unerwartete IT-Ausgaben

In den letzten Jahren sind die IT-Ausgaben stetig gestiegen. Tatsächlich werden sie im Jahr 2022 voraussichtlich 4,4 Billionen US-Dollar übersteigen, da immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Integration von Technologien der Weg in die Zukunft ist.

Leider bringt das Jahr 2022 auch erhebliche Herausforderungen für die Branche mit sich. Ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine, eine Krise in der Lieferkette, ein Mangel an Chips und steigende Inflationsraten finden alle gleichzeitig statt und führen zu unvorhersehbaren Preissteigerungen und unerwarteten Ausgaben, die sich summieren und das Jahresbudget eines Unternehmens übersteigen können.

Um dem potenziellen Kostenanstieg in den kommenden Jahren entgegenzuwirken, ohne die Effizienz, Produktivität und Leistung zu beeinträchtigen, sollte Ihr Unternehmen Lösungen zur Senkung der IT-Kosten, wie z. B. Lizenzmanagement- und Optimierungstools, prüfen. Diese Technologie ermöglicht es Ihrem Unternehmen, zu skalieren und gleichzeitig die Kosten zu senken.

Der Einsatz von Software-Asset-Management-Tools hilft Ihnen bei der Verfolgung von Assets, der Überwachung der Nutzung und der Organisation von Benutzern, Käufen und Aufgaben und ist ein effektiver Weg, um kostspielige Ausfallzeiten zu reduzieren. Tools wie der LicenseAnalyzer2022 verschaffen Ihnen einen unternehmensweiten Überblick über die Softwarenutzung in Ihrem Unternehmen, indem sie zeigen, wie, wann und von wem die Assets im Laufe der Zeit, nach Standort, Geschäftseinheit oder Projektgruppe genutzt werden.

5. Die große Resignation

Die Pandemie forderte in zahlreichen Branchen ihren Tribut, in einigen mehr als in anderen, denn sie löste das Phänomen der "Großen Resignation" aus. Es wird erwartet, dass die Computer- undIT-Branchevon diesem massiven Arbeitsplatzwechsel stark betroffen sein wird, da40 %der Beschäftigten bis Ende 2022 kündigen oder ausscheiden wollen.

Ihr Unternehmen kann den Auswirkungen dieser Massenkündigung entgehen, indem es sich daran orientiert, wie Open iT dasProblem bewältigt hat. Das Unternehmen konnte seine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von 4,3 Jahren im Vergleich zum weltweiten Branchendurchschnitt von 4,1 Jahren halten, indem es Initiativen ergriff, um den Mitarbeitern die Arbeit während der Pandemie zu erleichtern.

Dazu gehören unter anderem die Beibehaltung der jährlichen Gehaltserhöhung, die Anpassung der Arbeitszeiten, die Durchführung von Seminaren zum psychischen Wohlbefinden, die Gewährung von Internet-Zuschüssen und die Erteilung von Aufträgen zur Heimarbeit.

6. Schnelle Entwicklung von Software

Bevor Unternehmen auf Software zugreifen und sie in ihr Unternehmen integrieren können, müssen Lizenzen aktiviert werden, und die Softwarelizenzierung ist ein sich ständig veränderndes Umfeld.

Da Unternehmen immer mehr Anwendungen und Software einführen, kann die Lizenzierung und Verwaltung dieser Technologien kompliziert werden. Daher wäre es am besten, alte oder veraltete Software- und Hardware-Ressourcen auslaufen zu lassen und effizientere Verfahren für die Softwarelizenzierung und dieVerwaltung von IT-Ressourceneinzuführen, wie z. B. Cloud Asset Management.

IT wird sich weiterentwickeln

Die IT-Branche unterscheidet sich zweifellos erheblich von dem, was sie vor einem Jahrzehnt war. Egal, ob es sich um technologische Fortschritte, geschäftliche Anforderungen oder pandemische Störungen handelt, die IT wird einen Grund finden, sich weiterzuentwickeln. Kein Unternehmen kann sich gründlich auf noch nie dagewesene Herausforderungen vorbereiten und diese bewältigen, aber alle haben die gleiche Chance, aus ihnen zu lernen und sich anzupassen. 

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Unternehmen an der Reihe ist, sich dem Wandel der Zeit anzupassen,vereinbaren Sie einen Demo-Terminmit Open iT. Erfahren Sie, wie die Softwarelösungen von Open iT Ihrem Unternehmen helfen können, Softwarelizenzen besser zu verwalten und neue Trends in der IT-Branche zu übernehmen.

X

How to Face the IT Industry’s Biggest Challenges Today

All industry leaders face the same question repeatedly over time: how quickly can your organization adapt to unprecedented challenges? Unfortunately, it took the COVID-19 pandemic to answer this looming matter across industries. 

The IT industry today is no stranger to the effect of this world-changing event, as this brought about many sudden changes within the sector.

As a matter of fact, IT asset management software was in demand, as businesses scrambled to adapt to the digital transformation, remote work, disruption of supply chains, slowed-down production, and post-pandemic workplace burnout.

This article will help your organization prepare for the current IT industry challenges by looking into potential problems, how you can address them, and how you can navigate moving forward.

6 Key Challenges in the IT Industry and How to Overcome Them

1. Hybrid work environments

The emergence of hybrid work has shaped culture, business processes, and the way employees perform their job functions. Seeing this trend continue, companies that do not invest in a well-designed architecture for hybrid work environments may get left behind by the competitors. 

Prioritize a remote-first approach for your business and invest in systems and software that enable remote collaboration and communication. By doing this, you will be giving your remote employees equal opportunities for efficiency and productivity.

2. Cloud migration

Businesses shifting to cloud computing services has been one of the most significant tech trends in recent years. A 2019 study suggests that software running on traditional servers will halve in the next three years amidst the shift to cloud technology.

A more recent Gartner 2020 survey found that 70% of organizations using cloud services plan to ramp up spending due to changes brought by the pandemic. 

Cloud migration can help your company reduce IT costs, increase efficiency, improve security, boost performance, and make room for innovation and development. However, moving company data to a cloud is a complex and challenging process that requires careful planning and execution.

Therefore, your business should be familiar with the possible challenges of cloud migration to have the solutions ready once you venture into integration.

3. Cybersecurity threats

Companies were forced to change operational approaches during the pandemic, with some deploying work-from-home initiatives and cloud migration to continue productivity during lockdowns.

Unfortunately, an IBM report suggests organizations may have overlooked security measures amidst the chaos of rapidly changing IT and business processes. Costs of data breaches saw an all-time high of $4.24 million per incident during the pandemic.

A significant contributor to the increase of cybercrime during the pandemic was cybercriminals exploiting corporate data, customer information, and intellectual property from employees working at home.

Managing the security of hybrid work environments will be a pressing challenge for your IT department. Still, by educating your workforce on the best practices of cybersecurity and putting in place a wide range of security measures, you can decrease the chances of suffering losses from a cyberattack.

4. Annual increase and unexpected IT expenditures

In recent years, IT spending has been steadily increasing. In fact, it’s on pace to exceed $4.4 trillion in 2022 as more organizations recognize that tech integration is the way forward.

Unfortunately, 2022 also brings considerable challenges to the industry. A Russia-Ukraine war, a supply chain crisis, a chip shortage, and rising inflation rates are all simultaneously happening, creating unpredictable price increases and unexpected expenses that can add up and surpass a company’s annual budget.

To counter the potential increase in expenses in the coming years without decreasing efficiency, productivity, and output, your company should explore solutions that can reduce IT costs, such as license management and optimization tools. This technology will enable your company to scale while helping cut costs simultaneously.

Utilizing software asset management tools can help you track assets, monitor usage, and organize users, purchases, and tasks is an effective way to reduce costly downtime. Tools such as the LicenseAnalyzer2022, for instance, can grant you an enterprise overview of your organization’s software usage by showing how, when and by whom assets are being used over time, by location, business unit, or project group.

5. The Great Resignation

The pandemic took a toll on the workforce of numerous industries, some more than others, as it instigated a “Great Resignation” phenomenon. The computer and IT industry are expected to take a heavy hit from this massive job switch, with 40% of employees resigning or planning to leave by the end of 2022.

Your company can evade the impact of this mass resignation by following how Open iT managed to overcome the problem. They retained their 4.3-year median tenure compared to the industry’s global average of 4.1 years by launching initiatives to make work easy for employees during the pandemic.

These include but are not limited to keeping the annual salary increase, adjusting hours, giving mental well-being seminars, providing internet allowance, and issuing work-from-home mandates, among others.

6. Fast evolution of software

Before companies can access software and integrate them into the business, licenses need to be activated, and software licensing is a constantly changing landscape.

As companies adopt more applications and software, licensing and managing these technologies may become complicated. Therefore, it would be best to phase out legacy or grandfathered software and hardware assets and adopt more efficient software licensing and IT asset management practices such as cloud asset management.

IT Will Move Forward

Undoubtedly, the IT industry is significantly different from what it was a decade ago. So, be it technological advancements, business requirements, or pandemic disruptions, IT will find a reason to move forward. No company can thoroughly prepare and address unprecedented challenges, but all have an equal opportunity to learn from them and adapt. 

If you think it’s your company’s turn to adapt to the changing times, schedule a demo with Open iT. Learn how its software solutions can help your business better manage software licenses and adopt new IT industry trends.

X