4 Dinge, die MacOS besser kann

MacOS-Computer

Mehr erfahren

Im Laufe der Jahre haben sich Windows und Linux als die dominierenden Betriebssysteme in der Welt der Computertechnologie durchgesetzt. Diese Betriebssysteme haben ihren Benutzern zahlreiche Vorteile geboten und sind für viele Unternehmen unverzichtbar geworden. Doch inmitten dieses scheinbaren Duopols hat Apple ein neues und vielversprechendes Betriebssystem auf den Markt gebracht: das MacOS.

MacOS ist ein Unix-basiertes Betriebssystem, das ausschließlich für Macintosh-Computer, Smartphones und Tablets des Herstellers Apple entwickelt wurde und mit diesen kompatibel ist. Das Betriebssystem hat aufgrund der sehr effektiven Marketing- und Geschäftsstrategien, die die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zogen, große Fortschritte auf dem Markt gemacht.

Viele Unternehmen zögern, MacOS zu verwenden, und zwar aus dem häufigsten Grund: Die mitgelieferte Hardware ist im Vergleich zu Windows- und Linux-Betriebssystemen recht teuer. Hochpreisige Utensilien mögen für einzelne Verbraucher attraktiv sein, aber für große Unternehmen, die eine große Anzahl von Geräten benötigen, kann der Preis zu hoch sein. Darüber hinaus wurde MacOS wegen seiner geringeren Flexibilität und Aufrüstbarkeit in Bezug auf die Hardware kritisiert, da es nur mit Macintosh-Computern und anderen Apple-Produkten kombiniert werden kann.

Von der Kritik einmal abgesehen, setzt Apple aufgrund der herausragenden Vorteile, die seine Technologie den Nutzern bietet, immer mehr Unternehmen auf seine Computer und MacOS. Hier sind einige der Vorteile von MacOS.

Reibungslose GUI mit herausragenden Funktionalitäten

MacOS ist bekannt für seine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche, die dem Benutzer einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglicht. Alle Apps werden aus dem App Store geladen und sind in einer einzigen Schublade, dem Launchpad, organisiert. Alle zugehörigen Details für jede App werden in einem Programmordner zusammengefasst, um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten. Mit dieser Art von Einrichtung ist der Umgang und die Arbeit mit Anwendungen reibungslos und einfach zu erledigen.

Nahtlose Integration von Software und Hardware

Die Konsistenz und die maximale Kompatibilität von Software und Hardware der Macintosh-Computer haben sie auf dem Markt populär gemacht. Apple ist für die nahtlose Integration der Software und Hardware seiner Produkte bekannt, da das Unternehmen seine eigene Software und Hardware entwickelt und herstellt. Daher ist es einfach, das Betriebssystem (MacOS) auf der Grundlage der Spezifikationen der Hardwarekomponenten zu optimieren. Durch diese Optimierung werden eine effektive und hervorragende Leistung und Rechenoperationen erreicht.

Weniger Sicherheitslücken und Malware-Probleme

Da Programme für MacOS nur im App Store heruntergeladen werden können, ist das System weniger anfällig für bösartige Angriffe und Viren. Alle Programme werden einer Reihe gründlicher Tests unterzogen, um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Bemerkenswerte Multitasking-Funktionen

Apple ist auch für seine herausragende Leistung bei der Bewältigung schwerer Operationen mit Multitasking-Funktionen bekannt. Da MacOS so optimiert ist, dass es parallel zur Spezifikation der Hardwarekomponenten des Rechners arbeitet, kann es problemlos parallele Verarbeitungen und Operationen im System durchführen. Erwähnenswert ist auch, dass MacOS die Möglichkeit bietet, mehrere Arbeitsbereiche oder Desktops parallel zu nutzen, so dass die Benutzer verschiedene Programme in unterschiedlichen Umgebungen ausführen können.

Diese Punkte können im Laufe der Zeit variieren und sich je nach Perspektive der Verbraucher ändern. Die Erfahrung mit MacOS ist der beste Weg, um die zahlreichen Vorteile zu erkennen und herauszufinden, ob es der Organisation wirklich helfen kann.

Da die Verwendung von MacOS in Unternehmen, die wertvolle Softwareanwendungen nutzen, immer mehr zunimmt, ist es ideal, die Nutzung des Systems zu kontrollieren und zu verwalten. Die Überwachung der Programmnutzung und der Webaktivitäten im System ist sehr nützlich, um die Nutzung dieses High-End-Betriebssystems ordnungsgemäß und effizient zu verwalten.

Open iT LicenseAnalyzer2020 Level 2 unterstützt die Erfassung und Auswertung von Web-Log-Aktivitäten und die Überwachung der Anwendungsnutzung auf Arbeitsplätzen mit MacOS. Es kann wertvolle Einblicke in die Gesamtzahl der Website-Besuche von Benutzern, die Dauer des Website-Besuchs, die Anzahl der gleichzeitig geöffneten Instanzen einer Website, den Bestand der installierten Anwendungen, die Gesamtdauer der Anwendungsnutzung, die Dauer der Nutzung von Anwendungen durch bestimmte Benutzer und die Systemdiagnose (CPU, IO, Speicher) liefern.

Diese Informationen sind nützlich für die Analyse, die Entscheidungsfindung und eine effektivere Kontrolle und effizientere Nutzung dieses High-End-Betriebssystems und der zugehörigen Softwareanwendungen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Nutzung von MacOS-Programmen effektiv verwalten können. Lassen Sie sich von uns bei der Verwaltung und Optimierung Ihrer Software-Assets begleiten.

X

4 Things that MacOS Does Better

4 Things that MacOS Does Better

Learn more

Over the years, Windows and Linux have been the dominant operating systems in the world of computer technology. These operating systems have provided numerous advantages to its users and have become indispensable to many organizations. But amidst this apparent duopoly, Apple introduced a new and promising operating system to the market: the MacOS.

MacOS is a Unix-based operating system designed for and compatible only to Macintosh computers, smart phones, and tablets that are produced by Apple. The operating system has made huge strides in the market because of the very effective marketing and business strategies that caught the attention of consumers.

Many companies are hesitant to use MacOS because of the most popular reason – the hardware that comes with it is quite expensive compared to those that run Windows and Linux operating systems. High priced paraphernalia may be attractive to individual consumers, but for large businesses that require a sizable number of units, the price can be too much. Moreover, MacOS has been criticized of less flexibility and upgradability when it comes to hardware since it can be paired only with Macintosh computers and other Apple products.

Criticisms aside, Apple is getting more and more companies to use their computers and MacOS due to the outstanding advantages that its technology provides to its users. Here are some of the advantages of MacOS.

Smooth GUI with outstanding functionalities

MacOS is known for its simple and organized user interface that offers a smooth workflow for the user. All apps are downloaded from the App Store and are organized in only one application drawer called the Launchpad. All related details for each app are consolidated in an Application folder for smooth organization. With this kind of setup, dealing and working with applications is smooth and easily done.

Seamless integration of software and hardware

Consistency and maximum compatibility of software and hardware of Macintosh computers made it popular in the market. Apple is known for its seamless integration of its products’ software and hardware since it designs and manufactures its own software and hardware. Hence, it is easy to optimize the operating system (MacOS) based on the specifications of the hardware components. With this optimization, effective and outstanding performance and computing operations are achieved.

Reduced vulnerabilities and malware issues

Since applications for MacOS is only downloadable and available in the App Store, the system is less vulnerable to malicious attacks and viruses. All applications undergo a series of thorough testing to ensure security and reliability.

Remarkable multitasking features

Apple is also known for its outstanding performance in handling heavy operations on multitasking features. Since MacOS is optimized to perform in parallel to the hardware component specification of the machine, it can smoothly handle parallel processing and operations in the system. It is also worth mentioning that MacOS offers the use of multiple workspaces or desktops and running it in parallel, which provides users the capability of running different applications on different environment.

These points may vary in time and may change depending on different perspectives of the consumers. Experiencing MacOS would be the best way to see its numerous advantages or if it can really help the organization.

Since the use of MacOS is now fast emerging in companies that use valuable software applications, it is ideal to control and manage the utilization of the system. Monitoring application usage and web activities in the system is very useful in order to properly and efficiently manage the utilization of this high-end operating system.

Open iT LicenseAnalyzer2020 Level 2 supports the collection and reporting of web log activities and monitoring of application usage in workstations with MacOS. It can provide valuable insights on the total number of website visits by users; the duration of website visit; the number of concurrent instances a website is opened; inventory of installed applications; the total duration of application usage; how long applications are being used by specific user; and system diagnostics (CPU, IO, Memory).

Information like these are useful for analysis, decision making, and more effective control and efficient use of this high-end operating system and its associated software applications.

Learn more about how to effectively manage the usage of MacOS applications. Let us guide you through your software asset management and optimization journey.

X