Funktionen von LM-X License Manager und ihre Verwendung für ein effektives Lizenzmanagement

LM-X License Manager ist eines der Premium-Produkte von X-Formation - einem Unternehmen mit Sitz in Aarhus, Dänemark, und erweiterten Niederlassungen in Osteuropas Silicon Valley in Krakau, Polen. Der LM-X License Manager bietet Softwareanbietern die effizienteste und sicherste Möglichkeit, verschiedene Softwareprodukte zu lizenzieren. Er bietet eine Vielzahl von Lizenzierungsoptionen und -funktionen, die den Schutz, die Sicherheit und die Optimierung von Softwarelizenzen erhöhen.

LM-X License Manager verfügt über verschiedene Funktionen, die eine einfachere Lizenzverwaltung ermöglichen und den Endbenutzern weitere Vorteile bieten.

Unterstützte Lizenzierungsmodelle

Lizenzierungsmodelle sind die Art und Weise, wie Lizenzen gehandhabt und den Endnutzern zur Verfügung gestellt werden. Diese Modelle bieten die Möglichkeit, die Lizenzierungsrichtlinien für jeden einzelnen Kunden zu ändern, um sich besser auf die Bedürfnisse des Kunden einstellen zu können. Zu den von LM-X License Manager unterstützten Lizenzierungsmodellen gehören:

  • Netzwerk-Lizenzen
  • Node-locked Lizenzen
  • Testlizenzen
  • Pay-per-Use-Lizenzierung
  • Token-basierte Lizenzierung
  • HASP-Dongles
Ausleihen von Lizenzen und Grace Licensing

Der LM-X-Lizenzmanager hat die Möglichkeit, Netzwerklizenzen zuzuweisen, die auch dann genutzt werden können, wenn der Benutzer nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, indem er eine Lizenz ausleiht. Eine Grace-Lizenz gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Lizenz für einen bestimmten Zeitraum weiter zu nutzen, wenn der Lizenzserver nicht verfügbar ist. Mit einer Grace-Lizenz wird sichergestellt, dass die Benutzer ihre Arbeit auch bei einem Serverausfall fortsetzen oder speichern können.

Überprüfung der Systemuhr

Manchmal wird die Systemuhr manipuliert, um den Ablauf der Lizenz illegal zu verlängern, z. B. um das Enddatum einer Testlizenz zu verlängern. Dieser Trick ist in LM-X License Manager nicht möglich, da er die Manipulation der Systemuhr erkennt. Wenn dies erkannt wird, können Benutzer die Lizenz nicht auschecken.

Server Heartbeat-Prüfung

Es ist möglich, dass der Lizenzserver seine Verbindung verliert und für einige Zeit nicht erreichbar ist, was zu einem fehlerhaften Verhalten der Anwendungen führen kann. Um mit dieser Art von Situation umzugehen, prüft LM-X License Manager automatisch den Heartbeat der Verbindung zum Server. Die Überprüfung kann auch manuell durchgeführt werden. Auf diese Weise wird eine mögliche Überbeanspruchung von Lizenzen vermieden.

Automatische Erkennung von Servern

Dadurch kann eine Client-Anwendung automatisch Lizenzserver im Netzwerk finden, mit denen die Client-Anwendung eine Verbindung zur Lizenzierung herstellen kann. Damit entfällt die Notwendigkeit für die Benutzer, Serverinformationen bereitzustellen und zu konfigurieren, und erleichtert den Systemadministratoren die Migration von einem alten Lizenzserver zu einem neuen.

Lizenz-Management

I. Webbasiert

Der LM-X-Lizenzmanager verfügt über eine eigene webbasierte Benutzeroberfläche für die Überwachung und Verwaltung des Lizenzservers. Mit diesem Tool kann der Benutzer die Übersicht und die Statistiken des Lizenzservers anzeigen, einschließlich der Lizenzverwendungsstatistiken, der Netzwerkstatistiken und der Lizenzserverinformationen. Das Tool ermöglicht es dem Benutzer auch, Aktionen des Lizenzservers auszulösen, wie z. B. den Neustart oder das Herunterfahren des Lizenzservers, die Konfigurationsdatei einzusehen und zu bearbeiten und Einträge in der Protokolldatei zur Fehlersuche einzusehen und zu durchsuchen.

II. Lizenz-Server-Client

Der LM-X License Server Client ist eine Software zur Überwachung der Lizenzserver-Statistiken und zum Auslösen von Verwaltungsaufgaben für die angeschlossenen Lizenzserver. Er bietet dem Benutzer die gleichen Möglichkeiten wie das webbasierte Management. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es sich um eine Windows-Anwendung handelt, die sich bei LM-X-Lizenzservern registriert und mit ihnen verbindet.

Effektives Lizenzmanagement

Eine gute Verwaltung und wirksame Kontrolle von Softwarelizenzen ist sehr wichtig. Sie verringert das Risiko der übermäßigen Nutzung von Lizenzen und der unsachgemäßen Verwendung von Lizenzen. Darüber hinaus erhöht es den Schutz und die Sicherheit von hochwertigen Softwarelizenzen. LM-X License Manager verfügt über Tools, die alle genannten Funktionen bieten, aber mit einem fortschrittlicheren und leistungsfähigeren Tool zur Nutzungsmessung können Sie über die grundlegende Überwachung hinausgehen und Ihre Softwarelizenzen optimieren.

Open iT® LicenseAnalyzer unterstützt die Erfassung und Abfrage von Daten aus LM-X-Lizenzmanagern. Es sendet diese rohen Nutzungsdaten an den Open iT Core Server zur Verarbeitung und Aggregation, um umfassende visuelle Berichte von der Anwendungsebene bis hinunter zur Host-Benutzergruppe und Benutzerebene zu erstellen, die dann für eine tiefergehende Analyse und letztendlich zur Lizenzoptimierung verwendet werden können.

Gehen Sie über die Grundlagen hinaus! Erfahren Sie mehr über die effektive Verwaltung und Optimierung Ihrer wertvollen technischen Software-Assets. Lassen Sie sich von uns auf Ihrem Weg zur Verwaltung und Optimierung von Software-Assets begleiten.

Lassen Sie uns reden

Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen von Open iT-Lösungen profitieren kann.
Bitte beachten Sie:
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, weitere Mitteilungen von Open iT zu erhalten. Ihre Daten werden in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen verarbeitet .

LM-X License Manager License Management Features

LM-X License Manager Features and How to Use Them for Effective License Management

LM-X License Manager is one of the premium products of X-Formation – a company based on Aarhus, Denmark with extended offices in Eastern Europe’s Silicon Valley in Krakow, Poland. LM-X License Manager provides software vendors the most efficient and secure way of licensing various software products. It offers a variety of licensing options and capabilities that increases the protection, security and optimization of software licenses.

LM-X License Manager comes with various features that allows for easier license management and also provides other benefits to its end users.

Supported Licensing Models

Licensing models are the way licenses are handled and provided to its end users. These models provide the ability to alter licensing policies on a per-customer basis to have more focus on the customer’s needs. The licensing models supported by LM-X License Manager include:

  • Network Licenses
  • Node-locked Licenses
  • Trial Licenses
  • Pay-per-use Licensing
  • Token-based Licensing
  • HASP dongles
License Borrowing and Grace Licensing

The LM-X License Manager has the ability to assign network licenses, which can be used even if the user is not connected to the network through license borrowing. While a grace license gives the user the ability to continue using the license for a certain period of time when the license server is down. A grace license ensures that users will be able to complete or save the work in times of server down.

System Clock Check

Tampering of system clocks is sometimes done to illegally extend license expiration, such as extending the end date of a trial license. This trick is not possible in LM-X License Manager since it detects system clock tampering. If detected, users will not be able to check out the license.

Server Heartbeat Check

It is possible for the license server to lose its connection and be down for some time, which may cause applications to behave incorrectly. To handle this kind of situation, LM-X License Manager automatically checks the connection heartbeat to the server. The checking can also be done manually. This ensures that a potential overuse of license is avoided.

Automatic Detection of Server

This allows a client application to automatically find license servers on the network to which the client application can connect for licensing. This eliminates the need for the users to provide and configure server information, and thus makes it easy for the system administrators to migrate from an old license server to a new one.

License Management

I. Web-based

The LM-X License Manager has its own web-based user interface for users to monitor and manage the license server. This tool enables the user to show the license server overview and statistics, including license usage statistics, network statistics, and license server information. The tool also allows the user to trigger license server actions, such as restarting or shutting down the license server; view and edit the configuration file; and view and search entries in the log file for troubleshooting.

II. License Server Client

The LM-X License Server Client is a software used to monitor the license server statistics and trigger administrative tasks to the connected license servers. It enables the user with the same capabilities as in the web-based management. The only difference is that this is a Windows application that registers and connects to LM-X license servers.

Effective License Management

Good management and effective control of software licenses is very important. It reduces the risk of license overuse and improper license utilization. Moreover, it increases the protection and security of high-valued software licenses. LM-X License Manager has tools that provide all the features mentioned provided, but with a more advanced and powerful usage metering tool, you can go beyond basic monitoring and start optimizing your software licenses.

Open iT® LicenseAnalyzer2020 supports the collection and polling of data from LM-X License Managers. It sends these raw usage data to the Open iT Core Server for processing and aggregation to create comprehensive visual reports from application level down to host user-group and user levels, which can then be used for deeper analysis and, ultimately, license optimization.

Go beyond the basics! Learn more about effective management and optimization of your valuable technical software assets. Let us guide you through your software asset management and optimization journey.

X