ERFOLGSGESCHICHTEN VON KUNDEN

Maersk Oil (jetzt ein Teil von TotalEnergies)

Senkung der E&P-Softwarekosten um 39 % bei der teuersten Anwendung

"Die Zusammenarbeit mit Open iT hat uns geholfen, das Innenleben unserer High-End-Softwareanwendungen zu durchschauen, um die Verfügbarkeit und das Aktivitätsniveau zu überwachen - etwas, das wir bis dahin nicht tun konnten."

Höhepunkte:

  • Ein weltweit tätiges Energieunternehmen musste die Kosten für High-End-Softwareanwendungen senken. 
  • Open iT wurde aufgrund seiner Fähigkeit ausgewählt, Nutzungsdaten auf globaler Ebene zu analysieren. 
  • Dashboards und detaillierte Berichte halfen dem Management bei der Aushandlung von Anbieterverträgen und die Kosten für Explorations- und Produktionssoftware (E&P) erheblich zu senken. Für die teuerste Anwendung konnten die Kosten innerhalb eines Jahres um 39 % gesenkt werden.
  • Die automatisierte Erfassung inaktiver Lizenzen durch Open iT ermöglichte den Erfolg der SLOE-Initiative (Software License Optimization and Entitlement) und half dem Unternehmen, nicht mehr für Software zu bezahlen, die nicht aktiv genutzt wurde.

Unternehmen und Geschäftsübersicht

TotalEnergies ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Produktion und Vermarktung von Multi-Energien. Im Jahr 2017 erwarb TotalEnergies Maersk Oil, ein internationales Energieunternehmen mit einer Produktion von 313.000 Barrel Öläquivalent pro Tag im Jahr 2016 und Produktionsstätten in Dänemark, Großbritannien, Norwegen, Kasachstan, dem Golf von Mexiko und Algerien. Open iT hat diese Entwicklung als wichtiger Partner von Maersk Oil in seinem Software-Optimierungsprojekt miterlebt und ist später eine Partnerschaft mit TotalEnergies eingegangen, um das erfolgreiche Management seiner IT-Assets fortzusetzen.

Geschäftliche Herausforderungen

Der rapide Verfall der Öl- und Gaspreise veranlasste Maersk Öl (jetzt ein Teil von TotalEnergies) dazu, die Kosten effizienter zu verwalten und zu kontrollieren. Wie viele technologisch fortschrittliche Unternehmen sind sie auf hochwertige Softwareanwendungen angewiesen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Diese Anwendungen werden oft nicht ausreichend genutzt, da es an detaillierten Informationen darüber mangelt, wie, wann und von wem sie genutzt werden. Einige Jahre zuvor, Maersk Oil ein Softwarelizenzmanagement-Tool eingeführt, das sich jedoch auf die Lizenzverwaltung konzentrierte und nur begrenzte Möglichkeiten zur Analyse der Lizenzoptimierung und -nutzung bot.

Maersk Öl gründete eine interne Initiative, Software License Optimization and Entitlement (SLOE), um die Transparenz der Verwaltung und Administration von Softwarelizenzen im gesamten Unternehmen zu erhöhen. Die Aufgabe von SLOE sollte weit über den aktuellen Abschwung der Ölpreise hinausgehen und dem Unternehmen helfen, ein höheres Maß an betrieblicher Produktivität zu erreichen.

Der Vereinfachungsexperte Claus Moller wurde beauftragt, die Initiative zu leiten, indem er die Geschäftsprozesse im Detail untersucht, um zu identifizieren. Aufgaben, Arbeitsabläufe und andere Bereiche, in denen Anwendungen effizienter genutzt werden könnten. Mollers Hintergrund als Global Subsurface Portfolio Manager und E&P-Simulationsspezialist lieferte Kernwissen über die genutzten Anwendungen und die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Anbietern. Die Anbieter von E&P-Anwendungen änderten auch ihre Lizenzmodelle. Es war ein optimaler Es war ein optimaler Zeitpunkt, um die Nutzungsmuster zu analysieren und zu überprüfen, um zu verhandeln.

Whitepapers

Kostenzuweisung und IT-Rückerstattung

Der effizienteste Weg, mehr Verantwortlichkeit und ein Bewusstsein für die Verwendung von IT-Ressourcen zu schaffen, ist die Einführung eines Rückvergütungssystems.

Software-Nutzungsüberwachung und -Optimierung

Erfahren Sie, wie die Nutzungsüberwachung in einer E&P-IT-Umgebung für viele Beteiligte von Vorteil sein kann.

Zunehmende Nutzung von Abonnement- und Pay-per-Use-Softwarelizenzmodellen

Sie verfügen über aussagekräftige Software-Nutzungsmetriken und -Werkzeuge, um vor neuen Lizenzierungsentscheidungen eine angemessene Bewertung und Planung vornehmen zu können.

Eine geführte Tour

Erhalten Sie Antworten bei einer persönlichen Besichtigung.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Live-Demo. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen von Open iT-Lösungen profitieren kann.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Neueste Blogs

Kaufen oder entwickeln Sie Ihre Lizenzmanagement-Lösung?

Die meisten Unternehmen, die sich der Bedeutung der Lizenznutzungserfassung bewusst sind, verfügen in der Regel über eine Lösung, sei es eine interne Überwachungslösung oder eine von einem Anbieter wie Open iT. Aber wie wählt man eine Lösung für das technische Lizenzmanagement aus, von der man weiß, dass sie die richtige für einen ist? Kaufen oder selbst entwickeln Die

Mehr lesen →
Die Rolle des technischen Lizenzmanagements bei Ausgliederungen

Die Rolle des technischen Lizenzmanagements bei Ausgliederungen

In Branchen, in denen technische Lizenzen zu den wichtigsten IT-Ressourcen gehören, können Veräußerungen ein komplexer und langwieriger Prozess sein. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Unternehmensleiter die Veräußerung innerhalb von 12 Monaten oder weniger abschließen wollen - ein krasser Gegensatz zum traditionellen Zeitplan, der sich über Jahre erstrecken kann. Die Komplexität der Verwaltung von Softwarelizenzen - von der Sicherstellung der Compliance bis hin zu

Mehr lesen →
Lizenznutzungsanalyse - Unterstützung der Software-Due-Diligence bei Fusionen und Übernahmen

Lizenznutzungsanalyse: Leistungsstarke Software-Due-Diligence bei M&A

Wenn Unternehmen fusionieren oder übernommen werden, stehen beide Einheiten vor der komplizierten Aufgabe, unterschiedliche IT-Infrastrukturen zu einem einheitlichen Technologie-Ökosystem zusammenzuführen. Die Software-Due-Diligence bei Fusionen und Übernahmen hilft den beteiligten Unternehmen bei der Bewertung ihrer aktuellen Lizenzportfolios und bei der Festlegung und Umsetzung eines soliden Rahmens für einen reibungslosen Technologieübergang, der hoffentlich zum Erfolg nach der Fusion führt.

Mehr lesen →

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.

Vielen Dank, dass Sie sich unter
für unseren
Newsletter angemeldet haben!

Lassen Sie uns reden

Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen von Open iT-Lösungen profitieren kann.
Bitte beachten Sie:
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, weitere Mitteilungen von Open iT zu erhalten. Ihre Daten werden in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen verarbeitet .

CUSTOMER SUCCESS STORIES

Maersk Oil (now a part of TotalEnergies)

Reduced their E&P Software Costs by 39% on their most expensive application

"Working with Open iT has helped us navigate the inner workings of our high-end software applications to monitor availability and activity levels – something we haven’t been able to do up to this point."

Highlights:

  • Global energy company needed to reduce costs of high-end software applications. 
  • Open iT was selected for its ability to analyze usage data on a global scale. 
  • Dashboards and detailed reports helped management negotiate vendor agreements and significantly reduce Exploration & Production (E&P) software costs. For their most expensive application, the costs were reduced by 39% within one year.
  • Open iT’s automated harvesting of inactive licenses enabled the success of the company’s software license optimization and entitlement (SLOE) initiative and helped them stop paying for software that was not actively used.

Company and Business Overview

TotalEnergies is a global leader in the production and marketing of multi-energies. In 2017, TotalEnergies acquired Maersk Oil, an international energy company with a 2016 entitlement production of 313,000 barrels of oil equivalent per day, with production from Denmark, the UK, Norway, Kazakhstan, the U.S. Gulf of Mexico and Algeria. Open iT witnessed this development as a key partner of Maersk Oil in its software optimization project, and later on has partnered with TotalEnergies to continue the successful management of its IT assets.

Business challenges

The rapid decline of oil and gas prices prompted Maersk Oil (now a part of TotalEnergies) to manage and control costs in a more efficient manner. Like many technologically advanced companies, they rely on high-value software applications to gain a competitive advantage. These applications are often underutilized due to lack of detailed information about how, when and by whom they are used. Several years prior, Maersk Oil implemented a software license management tool, but it focused on license administration with limited capabilities for analyzing licensing optimization and usage.  

Maersk Oil established an internal initiative, Software License Optimization and Entitlement (SLOE), to increase visibility levels for the management and administration of software licenses across the company. The SLOE’s mission would extend far beyond the current downturn in oil prices to help the company achieve higher levels of operational productivity.  

Simplification Specialist Claus Moller was assigned to lead the initiative by looking at business processes in detail to identify tasks, workflow and other areas where applications could be used more efficiently. Moller’s background as a Global Subsurface Portfolio Manager and E&P Simulation Specialist provided core knowledge about the applications in use and experience working with vendors. E&P application vendors were also making changes to their licensing models. It was an optimum time to analyze and review usage patterns for negotiation purposes.  

Whitepapers

Cost Allocation and IT Chargeback

The most efficient way to create more accountability and awareness of how IT resources are used is to implement a chargeback system.

Software Usage Monitoring and Optimization

Learn how usage monitoring in an E&P IT environment can be beneficial for many stakeholders.

Rising Use of Subscription and Pay-per-Use Software Licensing Models

Have a meaningful software usage metrics and tools to evaluate and plan appropriately prior to making new licensing decisions.

Take a Guided Tour

Get answers with a one-on-one walk-through.
Schedule a live demo today. We’ll show you how your business can benefit from Open iT solutions.
Fields with * are required.

Latest Blogs

Buy or Build Your License Management Solution?

Most organizations aware of the importance of license usage metering typically have a solution in place, which could be an in-house monitoring solution or one provided by a vendor like Open iT. But how do you select an engineering license management solution that you know is the right one for you? Buy versus Build The

Read more →
Role of Engineering License Management in Divestitures

The Role of Engineering License Management in Divestitures

In industries where engineering licenses are staple IT assets, divestitures can be a complex and lengthy process. Further complicating the process is that most business leaders want to finalize divestitures within 12 months or less—a stark contrast to the traditional timeline that could span years. The intricacies of managing software licenses—ranging from ensuring compliance and

Read more →
License Usage Analysis - Powering Software Due Diligence in M&A

License Usage Analysis: Powering Software Due Diligence in M&A

When organizations merge or get acquired, both entities face the complicated task of combining varied IT infrastructures into a unified technology ecosystem. Software due diligence in mergers and acquisitions helps participating entities evaluate their current license portfolios and determine and implement a sound framework for a smooth tech transition, which hopefully, leads to post-merger success.

Read more →

Subscribe to our newsletter

Sign up to receive the latest news and updates.

Thank you for
subscribing to our
newsletter!

Let's talk

We’ll show you how your business can benefit from Open iT solutions.
Please note:
By submitting this form you are agreeing to receive additional communications from Open iT. Your information will be processed in accordance with our Privacy Notice.