Versteckte Lizenzkosten der Mitarbeiterfluktuation verhindern

Viele Branchen erleben derzeit große Veränderungen, da Menschen von einem Unternehmen zum anderen wechseln. So prognostiziert Gartner beispielsweise einen erheblichen Anstieg der jährlichen Mitarbeiterfluktuation in den USA gegenüber dem Durchschnitt vor der Pandemie. Infolge von Personalwechseln bleiben einige Softwarelizenzen ungenutzt. Dies führt dazu, dass die IT-Abteilung manchmal nichts von diesen "verlorenen" Lizenzen weiß, was unnötige Kosten verursacht. Die Verwendung des Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) zur Verwaltung der "aktuellen Personalliste" und der Lizenzierung ermöglicht die maximale Nutzung vorhandener Lizenzen, ohne dass neue Lizenzen gekauft werden müssen.

Es ist praktisch unmöglich, in einem modernen Unternehmen ohne einen Computer und die wichtigsten Softwareanwendungen zu arbeiten, vor allem im technischen und wissenschaftlichen Bereich. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter des IT-Asset-Managements immer die ersten, die davon erfahren, wenn ein neuer Mitarbeiter an Bord kommt. Ihre Vorgesetzten wollen, dass sie so schnell wie möglich produktiv sind. Umgekehrt ist dies jedoch nicht immer der Fall. Menschen verlassen Unternehmen, wechseln in andere Projekte oder einfach in eine andere Abteilung, und niemand informiert den Lizenzverwalter darüber.

Auch die Mitarbeiterfluktuation nimmt zu. Heutzutage ist es viel wahrscheinlicher, dass Arbeitnehmer von einem Unternehmen zum anderen wechseln. Die Unternehmen ändern auch ihre Organisationsstruktur und bieten befristete Verträge anstelle von unbefristeten Arbeitsverhältnissen an. Einige Unternehmen stellen Mitarbeiter für ein bestimmtes Projekt ein, und die eingestellten Mitarbeiter verlassen das Unternehmen nach Abschluss des Projekts. Die Entwicklung der Gig-Economy und die Tendenz der Generation Y (Millennials) und Z, den Arbeitsplatz häufiger zu wechseln, führen zu einer ständigen Flut von Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern und Auftragnehmern (d. h. Kündigungen und Trennungen).

Auswirkungen der Mitarbeiterfluktuation auf das IT Asset Management

Hier sind drei potenzielle Risikobereiche, die Unternehmen berücksichtigen sollten:

  • BYOD-Praktiken (Bring your own device), die zu Lizenzverletzungen führen können;
  • Versäumnis, eine dedizierte (oder benannte) Softwarelizenz beim Ausscheiden des Mitarbeiters neu zuzuweisen;
  • Lizenzen, die nicht mehr verwendet werden, werden "auf dem Regal" belassen.

BYOD- und BYOS-Richtlinien

Von Auftragnehmern und Mitarbeitern mit befristetem Arbeitsvertrag wird oft erwartet, dass sie ihre eigene Hardware mitbringen. Unternehmen, die dieser Praxis folgen, vergessen oft, dass die Software, die der Angestellte oder Auftragnehmer besitzt und nutzt, normalerweise BYOS (bring your own software) beinhaltet. Die Nutzung dieser Software vor Ort könnte gegen eine Lizenzvereinbarung mit den Softwareanbietern des Unternehmens für ein Produkt oder eine Produktreihe (z. B. Autodesk) verstoßen. Daher sollten die Unternehmen strenge Richtlinien einführen, um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht.

Software verlässt das Haus

Bei BYOD kann es auch vorkommen, dass das Unternehmen über eine Standort- oder globale Lizenz verfügt, die es dem Mitarbeiter oder Auftragnehmer erlaubt, die Anwendung (z. B. Autodesk, Microsoft Office) vor Ort oder während der Beschäftigung im Unternehmen zu nutzen. In einigen Fällen lädt der Arbeitgeber eine Kopie auf den Computer des Mitarbeiters herunter oder stellt ihm einen Dongle zur Verfügung. Es mag überraschen, aber die Überprüfung, ob die Lizenz deinstalliert oder der Dongle zurückgegeben wurde, bleibt oft unbemerkt.

Mitarbeiterfluktuation und Lizenzen "aus dem Regal"

Dies ist sowohl auf Projektebene als auch beim Ausscheiden eines Mitarbeiters häufig der Fall. Lizenzen, die für die Projekt- oder Vertragslaufzeit erworben wurden, werden nicht mehr benötigt und nicht in den Lizenzpool zurückgegeben. Die Softwarelizenzen bleiben "im Regal" liegen und verursachen Kosten, ohne die Produktivität zu steigern.

Unnötige Lizenzkosten vermeiden

Um unnötige Lizenzkosten aufgrund von Mitarbeiterfluktuation zu vermeiden, ist es wichtig, eine Richtlinie zu haben, die sich mit den Risiken von BYOD und BYOS befasst, sowie eine Liste von Anbietern, bei denen BYOS zu Lizenzverletzungen führen könnte. Es kann sinnvoll sein, zu überprüfen, ob die verwendeten Lizenzen Teil des Unternehmensvermögens sind. Die Unternehmen müssen die Mitarbeiter bei der Einarbeitung über die Richtlinie informieren.

Im Rahmen des Offboarding-Prozesses sollte das Software Asset Management-Team über das Ausscheiden eines Mitarbeiters informiert werden. Das Team sollte dann sicherstellen, dass die Softwarelizenzen des ehemaligen Mitarbeiters entweder zur Neuzuweisung oder zur Löschung zur Verfügung stehen, wenn bereits genügend Lizenzen vorhanden sind.

Das Unternehmen sollte auch eine Rückerstattungsrichtlinie und ein Verfahren für Software-Assets einführen. In vielen Unternehmen fallen die Kosten für die Softwarelizenzierung unter das IT-Budget, obwohl die tatsächliche Nutzung dieser Lizenzen in einem oder mehreren Geschäftsbereichen erfolgt. Durch eine Rückerstattungsrichtlinie werden die Lizenzkosten an die Geschäftseinheit weitergeleitet, in der der Benutzer tätig ist. Dies ist eine sehr effektive Methode, um die Einhaltung der Lizenzbestimmungen zu gewährleisten. Sie verlagert die Verantwortung auf den Vorgesetzten, der in seinem eigenen Interesse darauf achten sollte, wer die Lizenzen wie und wann nutzt.

Der Automatisierung ihren Platz einräumen

Während die oben genannten Maßnahmen den Verlust von Lizenzen und eine unzureichende Nutzung verhindern sollten, ist es am besten, sich auf die Effizienz einer automatisierten Lösung zu verlassen. Dies wird durch die Synchronisierung von LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) mit dem Active Directory der Installation erreicht (obwohl LDAP auch für andere Zugriffsüberprüfungen verwendet werden kann, z. B. für SAP). Auf diese Weise kann überprüft werden, ob ein Benutzer Zugang zum Netzwerk hat und welche Zugriffsrechte er hat. Diese Synchronisierung ermöglicht nicht nur die Identifizierung von Benutzern, die das Unternehmen verlassen haben, sondern liefert auch die Informationen für die Rückbuchung von Lizenzen an die entsprechenden Abteilungen und Geschäftsbereiche.

Die direkte Arbeit mit LDAP ist jedoch arbeitsintensiv und mühsam. Hier kommt die Lizenzmanagement-Software ins Spiel. Open iT LicenseAnalyzer2022 kann LDAP integrieren, um ein benutzerfreundliches Reporting zu erstellen. So können Lizenzadministratoren Mitarbeiter und Auftragnehmer identifizieren, die das Unternehmen verlassen haben, und alle ungenutzten Lizenzen aufdecken, die durch ihr Ausscheiden entstanden sind. Außerdem liefert es genaue und zuverlässige Abrechnungsinformationen über die Lizenznutzung nach Mitarbeitern und Anwendungen, die die Grundlage für die Rückverrechnung der Softwarenutzung nach Kostenstellen bilden. Diese Berichte ermöglichen es dem IT-Geschäftsbereich nicht nur, die Lizenzgebühren auf der Grundlage der Nutzung zurückzubekommen, sondern sie sind auch für den Geschäftsbereichsleiter nützlich, um Möglichkeiten zur Optimierung der Lizenznutzung zu erkennen und den künftigen Lizenzbedarf zu planen. Die Nutzung der Vorteile der Automatisierung kann dazu beitragen, die mit der Mitarbeiterfluktuation verbundenen Lizenzierungsrisiken zu mindern.

Sorgenfreiheit bei Mitarbeiterwechsel

Durch die Implementierung einer robusten Anwendung wie LicenseAnalyzer2022 wird sichergestellt, dass keine ungenutzten Lizenzen an Mitarbeiter vergeben werden, die das Unternehmen verlassen haben. Es bietet auch einen Prüfpfad, um die Abrechnung des Anbieters mit der tatsächlichen, überprüfbaren Nutzung zu vergleichen. Sie ermöglicht es, die Anzahl der benötigten Lizenzen mit der Anzahl der Benutzerplätze abzugleichen, und liefert einen Fahrplan für die Erneuerung von Softwareverträgen.

Die Bereitstellung dieser Informationen in Tabellenkalkulationen übersteigt die Möglichkeiten eines jeden IT-Teams. Dies gilt vor allem in einer technischen Umgebung, in der in der Regel viele teure Softwareanwendungen eingesetzt werden, bei denen das Unternehmen durch die Einsparung einer einzigen unnötigen Lizenz möglicherweise Tausende von Dollar einsparen kann.

Eine effektive Software-Asset-Management-Lösung hat in der Regel einen ROI, der leicht im ersten Jahr erreicht werden kann. Sie kann dem CIO über Jahre hinweg die Gewissheit geben, dass das Unternehmen die Vorschriften einhält und die Softwareeinsparungen maximiert. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie, wie Open iT Ihnen helfen kann, unnötige Lizenzkosten durch Mitarbeiterfluktuation zu vermeiden.

X

Prevent Hidden License Costs of Employee Turnover

Many industries are currently experiencing major changes as people move from one organization to another. For example, Gartner predicts a significant increase in the annual US employee turnover from the pre-pandemic average. As a result of changes in personnel, some software licenses remain unused. This sometimes leaves the IT department unaware of such “lost” licenses, which leads to unnecessary costs. Using the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) sync to manage the “actual personnel list” and the licensing will allow maximal usage of existing licenses without buying new ones.

It is virtually impossible to function in a modern organization without a computer and essential software applications, especially in the engineering and scientific sectors. For this reason, people in IT asset management are always the first to know when a new hire comes on board. Their managers want them to be productive as soon as possible. However, the converse does not always hold true. People leave companies, move to other projects, or simply transfer to a different department, and no one informs the licensing administrator.

Employee churn is also increasing. Nowadays, employees are far more likely to move from one company to another. Businesses are also changing their organizational design, offering fixed-term contracts rather than permanent employment. Some companies hire for a particular project, and the hired employees leave at the end of it. The evolution of the gig economy, plus the tendency of generation Y (Millennials) and Z employees to change jobs more frequently, results in a constant barrage of onboarding and offboarding of employees and contractors (i.e., terminating and separating).

Impact of Employee Turnover on IT Asset Management

Here are three potential areas of risk that organizations should consider:

  • BYOD (bring your own device) practices that may lead to license infringements;
  • Failure to reallocate a dedicated (or named user) software license upon the employee’s exit;
  • Leaving licenses that are no longer used “on the shelf”.

BYOD and BYOS Policies

Contractors and employees on a fixed-term contract are often expected to supply their own hardware. Companies following this practice often forget that the software that the employee or contractor owns and uses normally includes BYOS (bring your own software). Using this software on-site could infringe any licensing agreement with the company’s software vendors for a product or product range (e.g., Autodesk). Therefore, companies should implement stringent policies to ensure that this does not happen.

Software Leaving the Premises

What can also happen with BYOD is that the company has a site or global license that allows the employee or contractor to use the application (e.g., Autodesk, Microsoft Office) on-site or while employed by the company. In some cases, employers download a copy to the employee’s machine or provide them with a dongle. It may seem surprising but checking that the license has been uninstalled or that the dongle has been returned often goes unnoticed.

Employee Turnover and “On the Shelf” Licenses

This is a common occurrence at the project level as well as when an employee leaves. Licenses acquired for the project or contract duration are no longer required but are not returned to the license pool. The software licenses are left sitting “on the shelf”, accumulating costs without increasing productivity.

Avoiding Unnecessary License Costs

To prevent incurring unnecessary licensing costs due to employee turnover, it is important to have a policy that addresses the risks of BYOD and BYOS, as well as a list of vendors where BYOS could cause licensing infringement. It may be expedient to validate that any license in use is part of the company’s asset base. Companies must advise employees of the policy during onboarding.

The offboarding process should include a notification to the software asset management team that an employee is leaving. The team should then ensure that the former employee’s software licenses are available either for reallocation or cancellation if there are sufficient licenses already available.

The company should also institute a chargeback policy and process for software assets. In many organizations, the software licensing cost falls under the IT budget, although the actual usage of such licenses happens in one or more business units. A chargeback policy reroutes the licensing cost to the business unit where the user is based. This is a very effective method of ensuring license compliance. It shifts the responsibility to the line manager, who will find it in his best interest to look after who are using the licenses, how, and when they are using these licenses.

Letting Automation Play its Part

While the above actions should prevent license leakage and underutilization, the best remedy is to rely on the efficiency of an automated solution. This is achieved by synchronizing LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) with the installation’s Active Directory (although LDAP can also be used for other access validation, for instance, SAP). What this achieves is the ability to validate whether a user has access to the network and what their access rights are. Not only does this synchronization enable the identification of users who have left, but it also provides the intelligence for license chargebacks to the relevant departments and business units.

However, working directly with LDAP is labor-intensive and tedious. This is where license management software comes into its own. Open iT LicenseAnalyzer2022 can integrate LDAP to provide easy-to-use reporting. This enables license administrators to identify employees and contractors who have left and uncover any idle licenses due to their departure. It also provides accurate and reliable billing information on license usage by employee and application, which is the foundation for charging back software usage by cost center. Not only does this reporting allow the IT business unit to recoup licensing charges based on usage, but it is also useful for the business line manager to identify opportunities to optimize license usage and to plan for future licensing needs. Leveraging the benefits of automation can help mitigate the licensing risks associated with employee turnover.

Ensuring Peace of Mind during Employee Turnover

Implementing a robust application like LicenseAnalyzer ensures that there are no unutilized licenses allocated to employees that have left the company. It also provides an audit trail to compare vendor billing against actual, verifiable usage. It enables the balancing of the number of licenses required against the number of user seats and provides a roadmap for software contract renewals.

Furnishing this information in spreadsheets is beyond the capabilities of any IT team. This is especially true in an engineering environment that typically has many expensive software applications, where saving even one unnecessary license could potentially save the company thousands of dollars.

An effective software asset management solution generally has an ROI that is easily achieved in the first year. It can provide the CIO with peace of mind for years to come, knowing that the company is compliant and maximizes software savings. Contact us today and learn how Open iT can help you avoid unnecessary license costs brought by employee turnover.

Let's talk

We’ll show you how your business can benefit from Open iT solutions.
Please note:
By submitting this form you are agreeing to receive additional communications from Open iT. Your information will be processed in accordance with our Privacy Notice.
X