Frauen befähigen, Führungsaufgaben zu übernehmen: Ein inspirierendes Gespräch mit Open iT SVP, Signe Marie Stenseth

frauen-geschaeftsfuehrer-4-openit.com

Mehr erfahren

Frauen befähigen, Führungsrollenzu übernehmen - Zu Ehren aller Mütter an diesem alljährlich gefeierten Muttertag befasst sich unser heutiger Blogbeitrag mit den Meilensteinen, die Frauen in der Unternehmensführung erreicht haben. Um diesen besonderen Tag zu feiern, haben wir uns mit einer der inspirierenden weiblichen Führungskräfte dieser Generation zusammengesetzt.

Darf ich vorstellen: Signe Marie Stenseth, Senior Vice President von Open iT, Inc. Signe, wie sie von ihren Kollegen genannt wird, verfügt über viele Jahre an Geschäfts- und Führungserfahrung. Seit 2000 ist sie die treibende Kraft im Führungsteam von Open iT und gleichzeitig eine hingebungsvolle Mutter von 5 kleinen Jungen. Wenn Sie auf der Suche nach Einblicken von einer Geschäftsfrau sind, die weiß, wie man als Mutter und Führungskraft Arbeit und Leben in Einklang bringt, dann ist Signe eine fantastische Quelle. Hier sind einige der von ihr verratenen Geheimnisse:

1. Was finden Sie an Ihrer Arbeit am spannendsten?
Ich liebe das schnelle Tempo in unserer Branche. Ich war schon immer ein Mensch, der nach Verbesserungen sucht, sich hohe Ziele setzt und dann die Veränderungen durchführt.

2. Auf welche Ihrer vielen Errungenschaften sind Sie am meisten stolz und warum?
Am stolzesten bin ich darauf, Mutter von fünf Kindern zu sein. Sie bereiten mir große Freude und lehren mich auch viel. Wenn sie mir sagen: "Mama, du musst geduldig sein" oder "Du schaffst das, Mama!", dann ermutigt mich das sehr. Außerdem lehrt mich das Muttersein, dass uns das Wertvollste im Leben geschenkt wurde. Deshalb glaube ich, dass wir bescheiden sein müssen. Wir haben unser Leben nicht verdient - unser Leben wurde uns geschenkt. Lasst es uns für etwas Gutes nutzen!

3. Was tun Sie persönlich oder in Ihrem Unternehmen, um Frauen zu befähigen, Führungspositionen zu übernehmen?
Ich habe mich immer mehr auf die individuelle Ebene konzentriert: Wie können wir eine Kultur aufbauen, die uns gegenseitig unterstützt und fördert, damit wir unser Potenzial ausschöpfen können? Ich persönlich habe nie so sehr auf das Geschlecht, das Alter oder den Hintergrund geachtet - ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, die engagiert und leidenschaftlich bei der Sache sind! Studien zeigen, wie wichtig Vielfalt für den Erfolg eines Unternehmens ist. Open iT hat sich von Anfang an für Frauen in Führungspositionen eingesetzt und junge Führungskräfte beiderlei Geschlechts gefördert.

4.Wiekönnen Frauen, insbesondere junge Frauen, die eine Führungsposition anstreben, ihre Führungsqualitäten weiterentwickeln?
Zu diesem Thema ist schon viel gesagt worden. Ich denke, ein wichtiger Punkt ist die Fähigkeit, die Ungewissheit anzunehmen: Ja zu sagen zu Herausforderungen, die man bisher nicht kannte, und einen Appetit auf Lernen zu entwickeln. Wenn Sie sich als Führungskraft auf eines verlassen können, dann darauf, dass Sie wahrgenommen werden! Sie werden positive und negative Rückmeldungen erhalten. Können Sie damit umgehen? Das ist etwas, wozu Sie sich als Führungskraft verpflichten müssen.

5. Wenn Sie jetzt mit Ihrem 20-jährigen Ich sprechen würden, einer jungen Frau, die gerade ihren Abschluss gemacht hat und auf dem Weg zu ihrem ersten Job ist, welchen Rat würden Sie Ihrem jüngeren Ich geben?
Habt keine Angst davor, "Ja" zu neuen Herausforderungen zu sagen! Wenn jemand an dich glaubt, solltest du das auch tun! Und lerne aus deinen Misserfolgen! Man lernt mehr aus seinen Misserfolgen als aus seinen Erfolgen. Sei dankbar für die Möglichkeit, zu lernen und zu wachsen.

6. Sie sind nun schon seit vielen Jahren Senior Vice President, eine sehr lange Zeit für eine so stressige Aufgabe. Was tun Sie, um sich zu entspannen und abzuschalten?
Eine Auszeit zu nehmen ist sehr wichtig; am Wochenende sollte man so wenig wie möglich arbeiten. Oft fühle ich mich versucht, am Freitagabend etwas Arbeit mit nach Hause zu nehmen, und manchmal muss ich das natürlich auch, aber wenn ich es vermeiden kann, tue ich es. Ich versuche, den Samstag oder zumindest den ganzen Sonntag frei zu haben. Wenn der Montag kommt, kann ich mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren.

7. Was denken Sie über die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben?
Der Schlüssel zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance ist die Festlegung von Grenzen. Das Gleichgewicht zu finden, ist eine Entscheidung. Familienmahlzeiten sind für mich wichtig: Sie sind Qualitätszeit! Ich frühstücke mit den Kindern und komme zum Abendessen nach Hause, so oft ich kann.

8.DasJonglieren zwischen Karriere und Familienleben ist für die meisten berufstätigen Mütter immer eine Herausforderung. Welchen Rat würden Sie Frauen geben, die das Gefühl haben, dass sie an beiden Fronten nicht 100 Prozent erreichen?
Ich würde noch einmal betonen, wie wichtig es ist, Zeit für die Familie in den Kalender einzutragen. Mir ist es nicht so gut gelungen, bei allen Sport- oder Schulveranstaltungen dabei zu sein. Aber ich glaube nicht, dass sich meine Kinder ungeliebt fühlen: Die Tatsache, dass ich hart arbeite, hilft ihnen auch zu verstehen, dass es im Leben nicht nur um sie geht: "Mama liebt mich, auch wenn sie nicht sieht, wie ich alle Tore schieße!

9. Welche Lektion würden Sie gerne aus Ihrer Berufswahl mitnehmen?
Ich hatte die Gelegenheit, in verschiedenen Organisationen und Branchen zu arbeiten. Das hat mir eine großartige Plattform gegeben, auf der ich arbeiten kann. Daher empfinde ich es als Privileg, dass ich jetzt einen Job habe, bei dem ich globale Kunden in vielen Branchen betreuen und mich darauf konzentrieren kann, ihnen durch unsere Lösung einen geschäftlichen Mehrwert zu bieten.

Lassen Sie uns reden

Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen von Open iT-Lösungen profitieren kann.
Bitte beachten Sie:
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, weitere Mitteilungen von Open iT zu erhalten. Ihre Daten werden in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen verarbeitet .
X

Empowering Women to Take on Leadership Roles

Empowering Women to Take on Leadership Roles: An Inspiring Talk with Open iT SVP, Signe Marie Stenseth

Learn more

In honor of all mothers during this yearly celebrated Mother’s Day, our blog post for today reflects on the milestones of what women have achieved in business management. To celebrate this special day, we sat down with one of the inspiring female leaders of this generation.

Meet Signe Marie Stenseth; the Senior Vice President of Open iT, Inc. Signe, as she is called by her colleagues, has many years of business and leadership experience under her belt. She has been the driving force of Open iT’s leadership team since 2000 while being a devoted mom of 5 young boys. If you’re looking for some insight from a business woman who knows work and life balance as a mom and senior executive, then Signe is a fantastic source. Here are some of her shared secrets:

1. What do you find as the most exciting part of your job?
I love the fast pace of our industry. I have always been a person that looks for improvements, set high goals and then carry through the change.

2. Which one of your many accomplishments are you most proud of and why?
I am most proud of being a mother of five. They give me great pleasure and also teach me a lot. When they tell me: “Mom, you have to be patient.” or “You can do this, Mom!”, it really encourages me. Also, being a mom teaches me that the most valuable in life has been given to us. That is why I believe we need to be humble. We have not earned our life – our life has been given to us. Let’s use it for something good!

3. What do you do either personally or within your corporation to empower women to take on leadership positions?
I have always focused more on the individual level: How can we build a culture that supports and develops each other to reach our potentials. Personally, I have never paid so much attention to gender or age or background – I enjoy working with people that are committed and passionate about what they are doing! Studies show how important diversity is for a company in order to be successful. Open iT has embraced women in leadership positions since its very start, together with developing young leaders of both genders.

4. In what ways can women, especially young females who want to take management positions, develop their leadership skills to the next level?
A lot has been said to this topic. I think one important thing is the ability to embrace the uncertainty: To say yes to challenges you have not had before, to develop an appetite for learning. If there is one thing you have to count on as a leader – you will be noticed! You will be given positive and negative feedback. Can you handle that? This is something you need to commit to as a leader.

5. If you’re talking to your 20 year old self right now, a young woman who just graduated and was on her way to her first job, what’s that one piece of advice would you give to your younger self?
Do not be afraid of saying “yes” to new challenges! If someone believes in you, you should too! And learn from your failures! You learn more from your failures than your successes. Be thankful for the ability to learn and grow.

6. You have been a Senior Vice President for many years now, a very long time to be in such a stressful role. What do you do to relax and unwind?
Taking time off is very important; as much as possible no work during weekends. Often, I feel tempted to take home some work with me on Friday night, and sometimes I have to, of course, but if I can avoid it, I do. I try to have Saturday or at least all Sunday off. When Monday comes, I can look forward to give focus to my work again.

7. What are your thoughts on achieving that work/life balance?
Setting boundaries is the key to achieve work life balance. Finding balance is a decision. Family meals are important to me: They are quality time! I make breakfast with the kids and make it home for dinner time as often I can.

8. Juggling tasks between a career and a close family life is always a challenge for most working moms, what advice would you give for women who feel like they aren’t achieving 100 percent on either front?
Again, I would stress the importance of setting family time on your calendar. I have not been so good at attending every sports or school events. But I do not think my kids feel unloved: The fact that I work hard, help them also understand that life is not all about them: “Mom loves me even if she doesn’t see me score all the goals!

9. What lesson would you like to take from your career choices?
I have gotten the opportunity to work in multiple organizations and industries. This has given me a great platform to operate on. Hence, I feel privilege that I have a job now where I can serve global customers in many verticals and be focused on adding business value to them through our solution.

X