Maximierung von Software-Assets in der Cloud

Mehr erfahren

Die Cloud hat das Software Asset Management (SAM) in den letzten Jahren stark verändert. Die Branche befindet sich derzeit an einem Wendepunkt in der Softwarelizenzierung, da die enormen Auswirkungen des Cloud Computing auf die Art und Weise, wie Software gekauft, bereitgestellt und eingesetzt wird, den gesamten IT-Bereich rasch verändern. Softwareunternehmen gehen zunehmend zu Abonnement- und Servicemodellen für die Preisgestaltung und Lizenzierung von Lösungen über, die aufgrund der offensichtlichen Vorteile und Annehmlichkeiten auf der Kundennachfrage nach Cloud-Nutzung basieren.

Dieser Wandel hat eine ganze Reihe von Herausforderungen mit sich gebracht, die Unternehmen dazu zwingen, ihre Modelle und Prozesse neu auszurichten, um wettbewerbsfähig zu sein und von der neuen Cloud-Wirtschaft zu profitieren. Eine Umgebung, die hauptsächlich auf Cloud-Diensten und Software-as-a-Service-Plattformen (SaaS) basiert, ist zwar scheinbar einfach zu handhaben, kann aber tatsächlich mehr Zeit und Mühe bei der Verwaltung erfordern, da sie nicht vor Ort gehostet wird.

SaaS-Anbieter bieten ihre Lösungen den Kunden auf unterschiedliche Weise an. Die meisten SaaS-Anwendungen werden jedoch über Webbrowser ausgeführt, was bedeutet, dass keine binären Downloads oder clientseitigen Installationen erforderlich sind. In diesem Fall erhalten die Kunden einen Benutzernamen und ein Passwort für den Zugriff auf eine Webseite. Die eigentliche Software läuft auf dem Server, und die Benutzer greifen über einen Webbrowser oder ein Portal aus der Ferne auf sie zu. Bei diesem Bereitstellungsmodell besteht die Herausforderung für die Anbieter von SAM-Lösungen darin, kreative Wege zur Messung der Nutzung von Cloud-Anwendungen zu finden.

Als Antwort auf diese Herausforderung stellt Open iT mit dem Open iT® LicenseAnalyzer2020™ eine neue Funktion zur Verfolgung der Nutzung von Webanwendungen vor. LicenseAnalyzer2020 sammelt Daten, die dann im Open iT Core Server verarbeitet, gefiltert und normalisiert werden, um nützliche Berichte zu erstellen, die Folgendes beinhalten:

  1. Nutzung von Webanwendungen

    • Bericht nach Anzahl der Webbesuche (Anzahl)
    • Bericht nach Dauer der Webbesuche (Laufzeit)
    • Bericht nach Anzahl der Nutzer (getrennt)
    • Bericht nach gleichzeitigen Instanzen
  2. Eindeutiger Benutzer pro Anwendung

    • Bericht nach Anwendungsname
    • Bericht von Daily Trend
  3. Anzahl der Besuche pro Anwendung

     

    • Bericht pro wöchentlichem Trend
    • Bericht pro Anwendungsname
    • Bericht pro Benutzerebene
  4. Dashboards in Echtzeit

    Das Web App Tracker Dashboard berichtet über die Top-Anwendungen pro Messung. Diese Informationen können nach bestimmter Auflösung, Anwendung und Webbrowser gefiltert werden. Das Dashboard kann auch leicht in verfügbare BI-Tools integriert werden.

 

Mit diesen Berichten kann das Management die Nutzung von Webanwendungen optimieren:

  • Messung, wie oft und wie lange Webanwendungen täglich von jedem Nutzer verwendet werden;
  • Wissen, welche Domains häufig von Nutzern besucht werden;
  • Einen einfachen Überblick über die interne Nutzung von Webanwendungen zu haben;
  • Bereitstellung prägnanter und wertvoller Informationen durch Filterung und Zuordnung von Webdomänen zu Anwendungsnamen;
  • Vergleich der Anwendungsnutzung durch dynamische Berichte; und
  • Kenntnis der Anwendungen, die von den einzelnen Nutzern am häufigsten verwendet werden.

Die heutigen Lizenzierungsmodelle können sehr komplex sein, und sie werden weiter an Komplexität zunehmen. Eine SAM-Lösung, die diese zunehmende Komplexität vereinfacht, ist unabdingbar, um die volle Kontrolle zu behalten und den Wert der teuren Software-Assets des Unternehmens zu maximieren.

Erfahren Sie mehrdarüber, wie Sie Softwarelizenzen vor Ort, in der Cloud oder beides effektiv verwalten können.Lassen Sie sich von unsdurch Ihr Software Asset Management und Ihre Optimierungbegleiten.

Lassen Sie uns reden

Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen von Open iT-Lösungen profitieren kann.
Bitte beachten Sie:
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, weitere Mitteilungen von Open iT zu erhalten. Ihre Daten werden in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen verarbeitet .

Maximize Software Assets in the Cloud

Maximizing Software Assets in the Cloud

Learn more

The Cloud has been playing a huge role in reshaping Software Asset Management (SAM) over the years. The industry is currently at a turning point in software licensing because of the enormous impact of Cloud Computing on how software is purchased, delivered and deployed, which is quickly transforming the entire IT space. Software companies are increasingly moving towards subscription and service models for pricing and licensing of solutions based on customer demand for cloud consumption due to apparent benefits and conveniences.

Quite a handful of challenges have been uncovered due to this shift, which is forcing businesses to realign their models and processes to compete and profit from the new Cloud economy. Although it may seem simple to handle, an environment that is powered primarily by Cloud services and Software as a Service (SaaS) platforms may actually take more time and effort to manage since it is hosted off-premise.

SaaS vendors offer their solutions to customers in different ways. Most SaaS applications, however, are run through web browsers, which means that no binary downloads or client-side installations are required. In this case, customers are given a username and password to access a web page. The actual software runs on the server end, and users access it remotely using a web browser or portal. With this delivery model, the challenge for SAM solution providers is to find creative ways of metering the usage of Cloud applications.

In response to this challenge, Open iT introduces a new feature for tracking the usage of web apps in Open iT® LicenseAnalyzer2020. LicenseAnalyzer2020 collects data, which are then processed, filtered, and normalized in the Open iT Core Server to be able to create useful reports, which include the following:

  1. Web Application Usage

    • Report by count of web visits (count)
    • Report by duration of web visits (running time)
    • Report by number of users (distinct)
    • Report by concurrent instances
  2. Distinct User per Application

    • Report by Application Name
    • Report by Daily Trend
  3. Visit Count per Application

    • Report per Weekly Trend
    • Report per Application Name
    • Report per User Level
  4. Real-Time Dashboards

    The Web App Tracker Dashboard reports the top applications per measurement. This information can be filtered by specific resolution, application, and web browser. The Dashboard can also be easily integrated on available BI tools.

 

With these reports, management can optimize web apps usage by:

  • Metering how often and for how long web apps are being used daily by each user;
  • Knowing which domains are frequently visited by users;
  • Having an easy overview of the internal usage of web applications;
  • Providing concise and valuable information by filtering and mapping web domains to application name;
  • Comparing application usage through dynamic reports; and
  • Knowing the applications that are most frequently used by each user.

Today’s licensing models can be very complex, and they will continue to grow in complexity. A SAM solution that simplifies this growing complexity becomes imperative in order to take full control and maximize the value of the organization’s expensive software assets.

Learn more about how to effectively manage software licenses on-premise, in the Cloud, or both. Let us guide you through your software asset management and optimization journey.

X